Häufig gestellte Fragen

Wer darf ein Schließfach mieten?

Alle Nutzer der kiekmo-App, die Volljährig sind.

Was sind die Voraussetzungen für die Anmietung eines Schließfaches?

Du musst volljährig sein und uns deine Kontaktdaten in der kiekmo-App hinterlegen.

Entstehen Kosten bei der Anmietung für mich?

Die Fachmiete ist bis zu 24 Stunden kostenlos. Bei überzogener Mietzeit behalten wir es uns vor, dir die eingelagerten Gegenstände zu deinen Kosten, postalisch, nachzusenden.

Wie kann ich ein Schließfach anmieten?

- Du lädst dir die kiekmo-App aus dem Store herunter (Android = Link oder Apple = Link).
- Über die App reservierst du ein Schließfach, an einem von dir gewählten Standort.

Wo finde ich die Schließfachschränke?

Unsere Schließfachschränke findest du in vielen Haspa Filialen, Haspa SB-Zonen und in ausgewählten Standorten. Eine Übersicht inkl. Öffnungszeiten und Verfügbarkeit freier Schließfächer findest du in der kiekmo-App.

Welche Schließfachgrößen gibt es?

Es gibt Zwei Fachgrößen:
- Das mittlere Fach eignet sich z.B. für einen Schuhkarton mit einer maximalen Größe von 21 x 35 x 55 cm.
- Das große Fach eignet sich z.B. für eine Sporttasche mit einer maximalen Größe von 45 x 35 x 55 cm.

Wie sind die Öffnungszeiten?

Du kannst die Öffnungszeiten der Standorte einsehen, indem du auf die einzelnen Standort-Pins klickst.

Was darf ich nicht im Schließfach einlagern?

Gegenstände mit Feuer-, Explosionsgefahr; Verderbliche oder Umweltgefährdende Gegenstände; Gegenstände deren Besitz/Verkehr gesetzlich verboten ist.

Kann ich mein Zugriffsrecht auf das gemietete Fach übertragen bzw. teilen?

Ja, das kannst du. Du benötigst hierfür den generierten Code, den du in der kiekmo-App angezeigt bekommst. Diesen kannst du auch teilen.

Sicherheit

Ist der Inhalt meines Faches versichert?

Der Inhalt deines Faches ist standardmäßig bis zu 250 Euro versichert.

Ab wann gilt der Versicherungsschutz?

Mit Abschluss der Anmietung greift auch der Versicherungsschutz.

Muss ich den Inhalt meines Schließfaches dokumentieren?

Im Versicherungsfall musst du nachweisen können, welche Gegenstände und Werte sich im Schließfach befanden. Daher empfehlen wir eine Dokumentation deines Inhaltes. Mach von jedem eingelagertem Gegenstand und Dokument ein Foto und bewahre dieses zusammen mit den originalen Kaufquittungen oder Gutachten getrennt vom Schließfachinhalt auf. Führe am besten zusätzlich eine Inventarliste, in der du Inhalt und Wert genau beschreiben und Datum und Uhrzeit der Einlagerung vermerkst. Dies ist nur eine Empfehlung. Jeder Nutzer ist für die Dokumentation selbst verantwortlich. Wir übernehmen hierfür keine Gewähr.

Wie kann ich einen Versicherungsfall melden?

Bitte wende dich an einen Mitarbeiter vor Ort.

Solltest du Fragen außerhalb der Geschäftszeiten haben, erreichst du unsere Service-Hotline 24 Stunden an 365 Tagen unter: +49 40 3579 - 1799*.

* Verbindungskosten je nach Netzbetreiber/Provider, siehe auch Preisliste deines Anbieters.

Was tust du im Falle eines Diebstahls?

Bitte wende dich an einen Mitarbeiter vor Ort.

Solltest du Fragen außerhalb der Geschäftszeiten haben, erreichst du unsere Service-Hotline 24 Stunden an 365 Tagen unter: +49 40 3579 - 1799*.

* Verbindungskosten je nach Netzbetreiber/Provider, siehe auch Preisliste deines Anbieters.

Schließfach reservieren

Kann ich ein Schließfach im Voraus reservieren?

Um ein Schließfach anzumieten, musst du dieses zuerst einmal reservieren. Dies kannst du auch im Voraus tun und hast ab Start der Reservierung 30 Minuten Zeit zu deinem Schließfachschrank zu kommen.

Wie reserviere ich ein Schließfach?

Über die kiekmo-App reservierst du ein Schließfach, an deinem gewünschten Standort. Reservierungen sind nicht direkt am Schließfachschrank möglich.

Warum muss ich meine Kontaktdaten hinterlegen, wenn ich ein Fach reservieren möchte?

Deine Kontaktdaten musst du hinterlegen, damit wir dich kontaktieren können. Folgende Situationen könnten hierfür Anlass sein, wenn es technische Probleme mit dem Fach geben sollte oder etwas von dir liegen geblieben ist.

Wie lange ist die Reservierung gültig?

Eine Reservierung läuft nach 30 Minuten aus.

Was passiert nach Ablauf der Reservierung?

Die Reservierung verfällt und das Fach wird für andere Nutzer freigegeben.

Kann ich mehrere Schließfächer reservieren?

Nein, man kann immer nur ein Schließfach reservieren.

Kann ich meine Reservierung stornieren?

Ja, die Reservierung kann innerhalb der Reservierungszeit in der kiekmo-App storniert werden

Wofür nutze ich den Code, den ich mit der Reservierungsbestätigung erhalten habe?

Den Code benötigst du direkt am Schließfachschrank für die Eingabe am Display, um deine Fachmiete zu starten.

Was mache ich, wenn ich meinen Code vergessen habe?

Den Code findest du jederzeit in der kiekmo-App.

Sollte es Probleme mit deinem Handy geben, wende dich bitte an einen Mitarbeiter vor Ort.

Solltest du Fragen außerhalb der Geschäftszeiten haben, erreichst du unsere Service-Hotline 24 Stunden an 365 Tagen unter: +49 40 3579 - 1799*.

* Verbindungskosten je nach Netzbetreiber/Provider, siehe auch Preisliste deines Anbieters.

Schließfach mieten

Wie starte ich die Miete des Schließfaches?

Über die kiekmo-App oder über das Display direkt am Schließfachschrank.

Kann ich mehrere Schließfächer mieten?

Nein, du kannst immer nur ein Schließfach anmieten.

Kann ich jederzeit an mein Schließfach?

Während der Öffnungszeiten hast du natürlich Zugang zu deinem Fach. Außerhalb der Öffnungszeiten ist der Standort verschlossen und gesichert. Bitte beachte daher genau die Öffnungszeiten deines Schließfachschrankes. Es gibt Ausnahmen, dass die SB-Zone einiger Haspa Filialen Tag und Nacht zugänglich ist.

Wie kann ich das Schließfach öffnen?

Du kannst das Schließfach direkt am Schließfachschrank über das Display öffnen. Du benötigst hierfür den generierten Code, den du in der kiekmo-App angezeigt bekommst.

Kann ich mein Schließfach während der laufenden Anmietung öffnen und wieder schließen?

Nein, leider nicht. Wenn du das Fach öffnest, beendest du die Miete. Kannst aber natürlich direkt eine neue Anmietung starten.

Kann ich auf mein Schließfach auch außerhalb der Öffnungszeiten zugreifen?

In Ausnahmefällen können wir dir Zutritt zum Schließfach gewähren, wodurch jedoch für uns Mehrkosten entstehen (Anfahrt, Sicherheitsdienst, etc.). Wir verpflichten uns dazu daher nicht.

Kann ich den Code zum Öffnen meines gemieteten Schließfaches mit anderen teilen?

Ja, das kannst du. Du benötigst hierfür den generierten Code, den du in der kiekmo-App angezeigt bekommst. Diesen kannst du dann teilen.

Das Schließfach kann von jedem genutzt werden, der im Besitz des Codes ist. Der Nutzer des Schließfachs haftet für alle Schäden und Kosten, die durch eine grob fahrlässige oder vorsätzliche Pflichtverletzung entstanden sind. Die Haftung der Haspa Next ist ausgeschlossen.

Kann ich mein Schließfachmiete jederzeit beenden?

Die Schließfachmiete kann vor Ort nur während der Öffnungszeiten des jeweiligen Standorts beendet werden.

Ich habe die Mietdauer von 24 Stunden überschritten. Was passiert dann

In der Regel erhältst du nach Ablauf der 24 Stunden eine E-mail mit der Bitte dein Fach zu räumen oder deinen geräumten Sachen am Service der Haspa Filiale abzuholen, da dein Fach wieder freigegeben werden muss.

Bitte wende dich deshalb an einen Mitarbeiter vor Ort.

Solltest du Fragen außerhalb der Geschäftszeiten haben, erreichst du unsere Service-Hotline 24 Stunden an 365 Tagen unter: +49 40 3579 - 1799*.

* Verbindungskosten je nach Netzbetreiber/Provider, siehe auch Preisliste deines Anbieters.

Probleme

Hilfe, der Standort hat schon geschlossen und meine Sachen sind noch im Schließfach. Was kann ich tun?

Wir können dir nur in sehr dringenden Ausnahmefällen, aus Kulanz, Zutritt zum Schließfach gewähren, wodurch jedoch für uns Mehrkosten entstehen (Anfahrt, Sicherheitsdienst, etc.). Wir verpflichten uns dazu deshalb nicht.

Meine Sachen wurden bereits aus dem Schließfach entfernt. Was nun

Bitte wende dich an einen Mitarbeiter vor Ort. Solltest du Fragen außerhalb der Geschäftszeiten haben, erreichst du unsere Service-Hotline 24 Stunden an 365 Tagen unter: +49 40 3579 - 1799*.

* Verbindungskosten je nach Netzbetreiber/Provider, siehe auch Preisliste deines Anbieters.

Mein Schließfach ist defekt. Was kann ich tun?

Bitte wende dich an einen Mitarbeiter vor Ort. Außerhalb der Geschäftszeiten erreichst du unsere Service-Hotline 24 Stunden an 365 Tagen unter: +49 40 3579 - 1799*. Wichtig ist die Angabe der Art des Defektes, z.B. „defektes Display“, „defektes Fach“ etc.

* Verbindungskosten je nach Netzbetreiber/Provider, siehe auch Preisliste deines Anbieters.

Ich bin umgezogen. Wie kann ich meine neue Adresse mitteilen?

Du kannst deine neue Adresse in der kiekmo-App unter Einstellungen in “Meine Kontaktinformationen" ändern.

Was passiert, wenn ich meine eingeschlossenen Sachen nicht abhole?

Wir versuchen dich zu kontaktieren. Bei überzogener Mietzeit behalten wir es uns vor, dir die eingelagerten Gegenstände zu deinen Kosten postalisch nachzusenden.

Ich habe mein Handy verloren. Was jetzt?

Bitte wende dich an einen Mitarbeiter vor Ort. Solltest du Fragen außerhalb der Geschäftszeiten haben, erreichst du unsere Service-Hotline 24 Stunden an 365 Tagen unter: +49 40 3579 - 1799*.

* Verbindungskosten je nach Netzbetreiber/Provider, siehe auch Preisliste deines Anbieters.

Allgemeines

Wie kann ich euch kontaktieren?

Bitte wende dich an einen Mitarbeiter vor Ort. Solltest du Fragen außerhalb der Geschäftszeiten haben, erreichst du unsere Service-Hotline 24 Stunden an 365 Tagen unter: +49 40 3579 - 1799*.

* Verbindungskosten je nach Netzbetreiber/Provider, siehe auch Preisliste deines Anbieters.

Was passiert nach Neuinstallation der kiekmo-App?

Wir werden dich in der kiekmo-App darum bitten, deine Kontaktdaten erneut einzugeben.

Wer hat alles Zugriff zu meinem gemieteten Schließfach?

Du selbst und die zuständigen Mitarbeiter der Haspa. Außerdem Dritte, wenn du den Code mitgeteilt hast.

kiekmo verbindet Hamburger mit ihrer Stadt, ihrem Viertel, ihren Nachbarn.

Suche und biete, was du brauchst oder kannst, entdecke ständig Neues und nutze die kostenlosen Schließfächer der Haspa-Filialen in deiner Nähe.

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