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Der HVV rüstet nach: Das ändert sich für genervte Fahrgäste

Längere Züge, neue Bahnen, noch größere Busse und eine dichtere Taktung: Der HVV reagiert auf zunehmende Fahrgastzahlen. Was sich jetzt genau ändert, lest ihr hier.

Wenn ihr das lest, steht ihr vielleicht gerade in einer Bahn, die locker als rollende Sardinenbüchse durchgeht und habt keinen Platz, um die Hände zum Jubeln in die Luft zu reißen. Das soll sich ändern: Der HVV weitet den Öffentlichen Nahverkehr aus – und das so stark wie seit Jahren nicht mehr. Anlass ist die stark angestiegene Anzahl der Fahrgäste. Ab Dezember sollen für diese noch längere Bahnen und größere Busse zur Verfügung stehen – und das mit einer neuen Taktung. Weil niemand das Leben in vollen Zügen genießt, schon gar nicht unsere Pendler. Verkündet hat die Maßnahmen Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher höchstpersönlich: "Immer mehr Hamburger fahren Bus und Bahn. Deshalb habe ich mit den Hamburger Verkehrsbetrieben ein Maßnahmenpaket vereinbart, um das Angebot und den Service für die Fahrgäste kurzfristig auszubauen."

Was das bedeutet? Längere Züge, neue Bahnen, noch größere Busse und eine dichtere Taktung. Damit soll die Kapazität des HVV um 20 bis 30 Prozent gesteigert werden. Satte 19 Millionen Euro ist das der Hansestadt wert. Was sich im einzelnen verändert, lest ihr hier:

Die U3 rollt im 150-Sekunden-Takt durch den Hamburger Untergrund

Gute Nachrichten für alle, deren Lifeline die U3 ist: Die viel genutzte U-Bahnlinie bekommt ein Update. Sie soll im morgendlichen Berufsverkehr alle 200 Sekunden in den Bahnhof ein- und auslaufen – also alle 3,3 Minuten. In dem noch stärker frequentierten Bereich zwischen Barmbek, Mundsburg und der Innenstadt soll sie sogar alle 150 Sekunden durch den Untergrund rauschen. Falls ihr euch jetzt denkt "Das ist doch schon jetzt so", dann habt ihr nur bedingt Recht: Die enge Taktung gibt es schon länger, allerdings nur im Bedarfsfall. Mit dem Update wird die Taktung in den offiziellen Plan aufgenommen. Auch die U1 kullert demnächst öfter an uns vorbei: Zwischen Ohlsdorf und Farmsen wird es eine Taktung von 200 Sekunden geben.

Kurzzüge sind U-Bahn-Geschichte

Ihr kennt Kurzzüge: Das sind die, auf die ihr wartet, und wenn sie eintreffen und sich die Türen öffnen, seid ihr gefühlt noch 700 Meter davon entfernt und müsst rennen wie bekloppt. Schluss damit: Ab Dezember gibt es im ganzen Hamburger U-Bahn-Netz keine Kurzzüge mehr. Stattdessen gibt es auf der U1, U2 und U3 tagsüber und abends Vollzüge. Auf der U4 werden ab Dezember anstelle von 60 Meter langen Zügen 80 Meter lange Züge fahren. Auch bei der S-Bahn tut sich was: Die neuen modernen S-Bahnzüge der Baureihe 490vergrößern ab Dezember die HVV-Flotte.

Gute Nachrichten für Harburger

Wer in Harburg und Umgebung lebt, verbringt wohl mehr Zeit als gewollt am Bahnsteig oder im Schienenersatzverkehr. Künftig soll das Leid minimiert werden: Die beiden Linien S3 und S31 rollen dann bis 21 Uhr im 5-Minuten-Takt. Im Berufsverkehr zwischen Elbgaustraße und Neugraben sollen zudem Langzüge zum Einsatz kommen – diese bestehen aus drei aneinander gekoppelten Kurzzügen. Die neuen Züge wären damit ein Drittel länger als die jetzigen und transportieren anstelle von 1.000 Fahrgästen gleich 1.500 davon.

Auch auf den verstärkenden Linien S11 und S2 fahren künftig anstelle von Kurzzügen nur noch Vollzüge. Die S2 wird außerdem morgens und abends je eine Stunde länger im Einsatz sein: morgens bis 9 Uhr und abends bis 18.30 Uhr.

Die Busse werden länger

Im Dezember sind die Tage kurz, aber die Busse lang: Der HVV schafft 90 Busse mit je 125 Plätzen an. Das sind 20 Prozent mehr Plätze als ein üblicher Gelenkbus zu bieten hat. Die Riesenbusse werden auf den stark frequentierten Metrobuslinien 5, 6, 7 und 13 eingesetzt.

Der VHH ist auch dabei

Nicht nur der HVV, auch die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) bekommt ein Update: Ein neuer Expressbus soll die Zentren von Harburg und Bergedorf miteinander verbinden. Er soll alle halbe Stunde fahren und so den Umweg über den eh schon stark belasteten Hauptbahnhof unnötig machen.

Mehr zum Thema

Detaillierte Infos über die neuen Maßnahmen des HVV und die genaue Taktung der einzelnen Bahn- und Buslinien bekommt ihr hier. Wer sich an dieser Stelle dafür interessiert, wie der HVV mit seinen Fahrpreisen experimentiert oder wie eines Tages die neue U-Bahnlinie 5 aussehen könnte, der findet bei kiekmo die passenden Artikel dazu. Wir wünschen allzeit gute Fahrt!

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