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picture alliance / Markus Scholz
Hamburg

Nun ist auch die Weströhre dran: Neue Baustelle im Alten Elbtunnel

Lisa Pawlowski-Neuber
Lisa Pawlowski-Neuber

Erst Ende April wurde die frisch sanierte Oströhre wieder freigegeben, nun geht's der Weströhre an den Kragen. Am neuen Glanz des Tunnels können sich allerdings nur Radfahrer und Fußgänger erfreuen – Autos sind nämlich ab sofort verboten.

Acht Jahre hat es gedauert, jetzt sieht die Oströhre im Alten Elbtunnel quasi aus wie neu. Bereits seit Mitte April darf die Abkürzung zwischen den Landungsbrücken und Steinwerder wieder genutzt werden. Wer jetzt aber auf einen baustellenfreien Elbtunnel hofft, den müssen wir enttäuschen: Nur wenige Wochen nach der Fertigstellung geht's nun in der Weströhre weiter.

Das Aus für Autos

Am vergangenen Freitag drehten einige Autofahrer noch eine kleine Ehrenrunde, nun ist die Weströhre ab Montag, den 3. Juni 2019, gesperrt. Geöffnet wird der Tunnel – natürlich nur sofern alles planmäßig verläuft – erst wieder im Jahr 2024. Für die rund 38.000 Autofahrer, die im letzten Jahr den Tunnel genutzt haben, allerdings kein Grund zur Freude: Der 426 Meter lange Elbtunnel soll dann nur noch für Fußgänger und Radfahrer offen sein. In der Oströhre gilt diese Regel schon jetzt. Einzige Ausnahme: Polizei- und Feuerwehrautos, die sich im Einsatz befinden.

Neue Öffnungszeiten für die Lastenaufzüge

In Sachen Lastenaufzug ändert sich dagegen nichts. Damit man zu Fuß oder mit dem Rad weiterhin so schnell wie möglich durch die Tunnel kommt, haben die Aufzüge bereits seit Jahresbeginn länger geöffnet: wochentags von 6 bis 20 Uhr, an Wochenenden zwischen 10 und 18 Uhr. Die Personenaufzüge, die ja ebenfalls von Radfahrern genutzt werden dürfen, sind weiterhin rund um die Uhr im Betrieb.

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