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Autofreier Jungfernstieg Entwurf
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Hamburg

10 Bauprojekte in Hamburg, über die wir 2021 sprechen werden

Ausbau des Nahverkehrs, neues Wahrzeichen, autofreie Innenstadt – Hamburg hat viel vor. Wir haben zehn Bauprojekte für euch rausgesucht, über die wir 2021 ganz sicher sprechen werden.


Bauprojekt im Hamburger Nahverkehr: U5 und S32 

Der Bau der U5 und der S32 sind zwei Bauprojekte in Hamburg, die uns im kommenden Jahr definitiv beschäftigen werden. Die beiden neuen Linien sollen den Hamburger Westen ans Schnellbahnnetz anschließen. Die U5 wird von Bramfeld über Winterhude, die Innenstadt, Eppendorf und Stellingen bis zum Volkspark führen. Die S 32 wird die Stadtteile Lurup, Bahrenfeld und den Osdorfer Born anfahren. Damit wird auch die Science City Bahrenfeld als neuer Innovationsstandort besser angebunden. Ab Ende 2021 werden die Bauarbeiten für den ersten Streckenabschnitt der U5 beginnen.

Autofreie Innenstadt: Umbau des Jungfernstiegs

Überraschend wurde der Jungfernstieg bereits im Oktober 2020 weitgehend vom PKW-Verkehr befreit – allerdings erstmal ohne großen Umbau. Seitdem dürfen hier nur noch Lieferfahrzeuge, Fahrräder, Taxis und Busse der Stadtrundfahrten verkehren. Erste Maßnahmen zur weiteren Umgestaltung starten im Herbst 2021. Der komplette Umbau wird aber erst 2022 fertiggestellt, damit die Bauarbeiten das kommende Weihnachtsgeschäft nich stören. Geplant ist der Bau einer drei Meter breiten Mittelinsel. Außerdem soll der Radweg auf der Alsterseite verschwinden.

Hamburger Bauprojekt und neues Wahrzeichen? Elbtower

Über dieses Hamburger Bauprojekt wird schon lange intensiv gesprochen und diskutiert. 2021 soll es endlich losgehen mit dem Bau des höchsten Gebäudes Hamburgs, dem Elbtower. 700 Millionen Euro soll das neue Wahrzeichen kosten. Der Bau des 245 Meter hohen Turms am Elbpark Entenwerder wird voraussichtlich fünf Jahre dauern. Neben Büroräumen, Co-Working-Spaces, Einzelhandel und Platz für Fitness und Wellness soll es im 55. Stockwerk auch eine öffentliche Aussichtsplattform geben. Tipp: Wer neugierig ist, kann sich am Bahnhof Elbbrücken einen elf Meter hohen Prototypen der Elbtower-Fassade ansehen.

Dachgarten auf St. Pauli: Feldstraßen-Bunker

Der Feldstraßenbunker ist sicher eines der bekanntesten Bauprojekte in Hamburg. Der graue Koloss auf St. Pauli soll zum grünen Bunker mit einem Stadtgarten auf dem Dach werden. Die Aufstockung um fünf Stockwerke ist bereits im vollen Gange. Der Bunker soll zu einem Ort für Veranstaltungen, Kultur und Kunst werden. Das Hotel nhow wollte in diesem Jahr schon einziehen. Ob der Zeitplan eingehalten werden kann, ist angesichts der Corona-Pandemie allerdings fraglich. Auf seinen grünen Hut muss der Bunker wohl noch etwas warten.

Neue Dauerbaustelle: Elbchaussee

Sie ist eine von Hamburgs Hauptverkehrsadern – und wird für sieben Jahre (!) zur Dauerbaustelle. Die vorbereitenden Arbeiten haben bereits begonnen. Mitte März 2021 gehts dann richtig los. Ziel ist es, die prominente Straße für alle Verkehrsteilnehmer schöner zu machen. Dazu werden die Fahrbahn saniert, der Fußweg erneuert und die Radwege ausgebaut. Anwohner, Pendler und Besucher können sich also schon mal auf Fahrbahnverengungen und stockenden Verkehr einstellen. Wat mutt, dat mutt.

Never ending story: Paloma-Viertel

Lange fand sich für den letzten Bauabschnitt des Paloma-Viertels einfach keine Baugenossenschaft. Das ganze Projekt stand auf der Kippe. 2020 wurde bekannt, dass die Stadt einspringt und das Gebäude, das auf Abschnitt 5 gebaut wird, kauft und es an ein Wohnprojekt oder eine Genossenschaft vermietet. Das heißt: 2021 können endlich die Bauarbeiten im verbliebenen Abschnitt beginnen.

Eines der umstrittensten Bauprojekte Hamburgs: Sternbrücke

Über dieses umstrittene Bauprojekt hat Hamburg 2020 schon viel gesprochen – und das wird 2021 wohl so weitergehen. Die Deutsche Bahn und der Hamburger Senat wollen die in die Jahre gekommene Sternbrücke abreißen und sie durch einen Neubau ersetzen. Dafür müssen die Cubs und Kneipen, die unter der Brücke zu Hause sind, weichen. Für noch mehr Diskussion sorgte allerdings der Entwurf. Das wuchtige Konstrukt passe nicht in den Stadtteil, so die Kritiker. Daraufhin beantragte die Bürgschaft einen Alternativ-Entwurf – dem erteilte die Bahn aber eine Absage. Immerhin: Die Clubszene hat mittlerweile in Zusammenarbeit mit einem Architekten ein eigenes Konzept für ein Gebäude an der Ecke Stresemannstraße/Altonaer Straße erarbeitet, in dem die Clubs unterkommen könnten – ein Vorschlag, den die Deutsche Bahn begrüßt.

Opfer von Spekulanten: Ehemalige Holsten-Brauerei

Schon seit 2018 wird das gute, alte Holsten-Bier in Hausbruch gebraut und nicht mehr in Altona. Für das bereits 2016 verkaufte, ehemalige Bierbrau-Areal gab es große Pläne. Wohnungen, Büros, Flächen für Einzelhandel und Gastronomie sollten hier entstehen. Klingt erstmal gut, doch dann kam alles anders: Wieder und wieder wurde das Grundstück mit Gewinn weiterverkauft und nichts passierte. 2021 könnte sich das aber ändern. Der jetzige Eigentümer, die Consus Real Estate, will endlich bauen. Ab dem dritten Quartal 2021 soll der erste Gebäudeblock realisiert werden. Mal sehen, ob es dabei bleibt…

Das Maharaja muss gehen: Paulihaus

Direkt neben der Rindermarkthalle auf St. Pauli will die Stadt das Paulihaus bauen, ein sechsstockiges Bürohaus. Die Pläne sind schon länger bekannt, aber auch umstritten. Denn zurzeit befindet sich auf der Fläche noch das beliebte indische Restaurant Maharaja. Inhaberin Kathrin Guthmann hatte eine Sonderkündigung erhalten und war dagegen vorgegangen. Zwar gab ihr das Landgericht Recht, das Oberlandesgericht entschied nun aber zugunsten der Stadt. Gut möglich also, dass 2021 die Bauarbeiten beginnen.

Eines der größten Bauprojekte in Hamburg: A7-Deckel

Drei Lärmschutztunnel erhält die A7 in der Hansestadt in den nächsten Jahren – ein riesiges Bauprojekt, das Hamburg da stemmt. Auf den Tunneldeckeln entstehen Parkanlagen, Wanderwege und Kleingarten-Areale. Die Bauarbeiten sind in drei Abschnitte eingeteilt: Die Arbeiten im Abschnitt Schnelsen sind bereits abgeschlossen, aktuell noch in Arbeit ist der Abschnitt Stellingen und der letzte in der Reihe ist der Abschnitt Altona. Im Februar 2021 wird der Lärmschutztunnel in Stellingen geöffnet. Fast zeitgleich sollen in Altona im ersten Quartal 2021 der Abbruch der ersten Hälfte der Überführungsbauwerke erfolgen und im zweiten Quartal 2021 der Bau der ersten Tunnelzellen. Der letzte Tunnel wird aber voraussichtlich erst 2028 fertig sein.

Eigenheim gesucht? Spannende Neubau-Projekte in Hamburg

Auf der Suche nach bezahlbarem Wohnraum in Hamburg kann man schon mal die Hoffnung verlieren. Damit euch nichts entgeht, haben wir die spannendsten Neubau-Projekte in Hamburg für euch recherchiert.

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